TV 1865 Kraiburg - Hauptverein

weitere Informationen finden Sie über die Auswahl im rechten Menü

Vorstandschaft

Funktion Name Telefon e-Mail
1. Vorstand Hans Mandl 08638/984949 info@maler-mandl.de
2. Vorstand Christian Dürmeier   christian.duermeier89@googlemail.com
Jugendleiter und Trainer Robert Terzenbach 08638/73861 jugendleiter@tennis.tvkraiburg.de

Beitrittserklärung: Download Beitrittserklärung

Weitere Informationen sowie die Beiträge entnehmen Sie bitte der Seites des Hauptvereins.

Tennis

Seit nunmehr 40 Jahren ist die Tennisabteilung im TV Kraiburg im besten Wortsinn „am Ball“. Seit ihrer Gründung ging es mit der Tennisabteilung stetig aufwärts. Heute gehört sie zu den größten und erfolgreichsten Vereinigungen des „Weißen Sports“ im gesamten Landkreis und darüber hinaus. Die erfreuliche Entwicklung wurde geprägt durch ein harmonisches Miteinander auf dem Tennisplatz und außerhalb. Die herrliche Tennisanlage mit dem dazugehörigen Vereinsheim ist ein deutliches Zeichen für ein gesundes und lebendiges Vereinsleben. Dazu gehört ohne Zweifel auch eine intensive Jugendarbeit, wie sie im Tennis gepflegt wird. Gerade die hervorragende Jugendarbeit verdient höchste Anerkennung.Die Grundlage für den Erfolg der Sparte Tennis konnte auch deshalb geschaffen werden, weil sich immer wieder Idealisten gefunden haben, die bereit waren verantwortungsvoll neue Herausforderungen anzunehmen.

Das war auch im Jahre 1974 so. Damals gab es noch keinen „Tennis-Boom“ wie in den 80er-Jahren als Steffi Graf und Boris Becker durch Ihre Siege zu sportlichen Vorbildern wurden. Es mussten erst die Voraussetzungen geschaffen werden, bevor im Frühjahr 1976 die ersten Ballwechsel geschlagen werden konnten. Damals war der ESV Mühldorf der erste Gegner auf den neu erstellten Plätzen. Die erste Vereinsmeisterschaft wurde 1977 durchgeführt.

Zum 10-Jährigen Jubiläum war die Mannschaft aus St. Ulrich aus Österreich zu Gast. Mit einem Mixed-Turnier und am Abend bei Musik und Tanz, Sketchen und Einlagen wurde das 20-jährige Bestehen gefeiert. Beim 30-jährigen Jubiläum konnte ich als Vertreter der Marktgemeinde mitfeiern und dabei erfahren, dass die Aktivitäten der Tennisfreunde nicht nur eine die Gesundheit fördernde sportliche Betätigung, sondern auch eine Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens ist.

Allen Personen, die in den all den Jahren am Aufschwung der Tennissparte im TV mitgewirkt haben oder heute verantwortungsvoll für die Abteilung arbeiten, gilt mein besonderer und herzlicher Dank. Wir können mit Respekt und Wertschätzung auf die 40 Jahre junge Geschichte der Tennisabteilung im TV Kraiburg zurückblicken. Ich hoffe, dass sich auch in den nächsten Jahren engagierte Mitglieder finden, die die Tennisabteilung auf dem Niveau halten, wie wir es 40 Jahre lang gewohnt waren. So bleibt der Tennissport ein fester und tragender Bestandteil des Vereins und in der Marktgemeinde Kraiburg.